Stratelytical.com

Aktuell: Wieder freie Kapazitäten für neue Beratungsgespräche

Stratelytical_Logo
Fallstudie: Matthias Fuchs - Vitalhotel Ritter in Tannheim

Sehr zu empfehlen, erstaunliche Ergebnisse!

Kontaktperson

Matthias Fuchs

Name des Unternehmens

Vitalhotel Ritter

Zeitspanne des Projekts

3 Monate

Ziel des Projektes

Die ersten Schritte im Social Media Marketing zu gehen. Matthias hatte bisher noch nicht über die Plattformen Facebook und Instagram geworben, wollte dies nach unser gemeinsamen Potenzialanalyse aber unbedingt ausprobieren.

Das Ziel war es in diesem Zuge, potenzielle Gästen zu erreichen, die bisher das Vitalhotel Ritter weder kannten, noch direkt nach einem Urlaub im Mannheimer Tal gesucht hatten.

Wie sah es davor aus?​

Das Hotel hatte in der Vergangenheit bereits Google Werbung geschalten (SEA). Aufgrund der hohen und auch finanzstarken Konkurrenz wollte Matthias etwas neues ausprobieren.

Anstatt weiter in den Preiskampf zu gehen, haben wir uns demnach entschlossen die Werbeplattformen von Facebook und Instagram auszuprobieren mit einem spezifischen, eigenen Angebot extra für die Interessenten von diesen beiden Kanälen.

Die Challenge​

Wie so oft: aus wenig viel machen. Werbebudget war direkt nach dem großen Corona-Loch wenig vorhanden, sodass wir eine hocheffiziente Marketing-Strategie aufbauen mussten, in der Streuverluste so schnell wie möglich beseitigt werden mussten.

Hier galt es also zügig die verschiedenen Testschritte zu durchlaufen, um am Ende die eine, bestmöglich funktionierende Werbeanzeige herauszufiltern. 

Die Lösung

Für das schnelle Durchtesten wandten wir unseren „5-stufigen-Effizienz-Trichter“ an. Dadurch fanden wir neben dem perfekten Bild, der wirkungsvollsten Ansprache auch die optimale Copy (Text) sowie die spezifische Zielgruppe heraus. 

Schrittweise war es uns durch die großen Erfolge der Kampagne dann auch möglich, die Wirksamkeit von unterschiedlich-hohem Werbebudget zu testen. 

Das Ergebnis

Die Anzeigen liefen so gut, dass Matthias sein Werbebudget bereits im ersten Monat wieder vollständig eingenommen hatte. Die Reichweite war immens, die Buchungsanfragen ebenso. 

Wir mussten die Werbeanzeigen nach 3 Monaten beenden, da das Hotel restlos ausgebucht war. Nach einer kleinen Pause werden wir die Anzeigen erneut für einen späteren Zeitraum starten.

Weitere Fallstudien folgen bald...

Das Buchungsverhalten hat sich sehr gut gesteigert.

Fallstudie: Manuel Riezler – Hotel Garni Alpenstüble in Mittelberg Schnelle Umsetzung und positive Ergebnisse. Kontaktperson Manuel Riezler Name des Unternehmens Hotel Garni Alpenstüble Zeitspanne des Projekts...