Stratelytical.com

Aktuell: Wieder freie Kapazitäten für neue Beratungsgespräche

Stratelytical_Logo
Fallstudie: Yanik Bentele – Hotel Alpenkönig in Oberstaufen

Wir sind voll und ganz glücklich mit den Anzeigen.

Kontaktperson

Yanik Bentele

Name des Unternehmens

Hotel Alpenkönig

Zeitspanne des Projekts

4 Monate

Ziel des Projektes

Mehr Markenbekanntheit, mehr Sichtbarkeit und mehr Buchungen. Also quasi das, was sich alle Hoteliers wünschen. Wichtig war den Eigentümern zudem auch, dass ein neues Image des Hotels vermarktet werden sollte. 

Die Umbauten und die kulinarische Neuausrichtung des Restaurant sollten in dem Zuge verstärkt unterstrichen werden. Insgesamt galt es also, ein neues, frisches Bild des Hotels bei gleichzeitiger Beachtung der Tradition zu vermitteln.

Wie sah es davor aus?​

Es gab bereits gut besuchte Zeiträume und Phasen, in denen das Hotel nahe seiner Auslastungsgrenze war. Allerdings wechselten sich diese Zeiten auch immer wieder mit Phasen aus, in denen das Hotel zu wenig besucht war.

Als störend wurde zudem empfunden, dass die zahlreichen Neuerungen im Hotel bisher nicht wirklich nach außen transportiert wurden. Es sollten vermehrt bildliche Eindrücke vermarktet werden.

Die Challenge​

Moderne trifft Tradition. Hier galt es einen harmonischen Mix zu finden. Zudem war es spannend zu testen, auf welche Schlagworte und Angebote der interessierte Gast am meisten ansprechen würde.

Da das Hotel in einer sehr interessanten und vielseitigen Region liegt, gab und gibt es unzählige Möglichkeiten, das Hotel zu bewerben. Hier galt es herauszufinden, welche der vielen Möglichkeiten am besten konvertiert.

Die Lösung

Wir haben die neuen Bilder des Hotels in einer Art Collage als Creative in unsere Werbung mit übernommen. Im ersten Testschritt haben wir 5 verschiedene Bilder-Collagen gegeneinander getestet.

Nach kurzer Zeit war klar, dass die Anzeigen mit dem Fokus „Natur und Sport“ die meisten Reaktion hervorrufen. Im weiteren Testverlauf wurde dieser Bereich dann von uns Schritt für Schritt immer tiefer vermarktet.

Das Ergebnis

Zum einen die Gewissheit, dass neben dem Hotel auch ganz klar und deutlich auf die Region und ihre naturreichen Vorzüge bei sämtlichen Werbemaßnahmen einzugehen ist. Hier konnten wir die günstigsten Leads erzielen – als Kombination aus neuen Bilder von dem Hotel selbst und sportliche Aktivitäten in der Natur.

Die Anzeigen konnten durchgehend günstige Klickpreise erzielen. Die Buchungsrate war hoch und mehr als zufriedenstellend. Zusammenfassend kann man als wichtiges Learning festhalten, dass die Kombination aus Hotel + Erlebnis + Natur die mit großem Abstand besten Ergebnisse bei den Creatives erzielen konnte.

Weitere Fallstudien folgen bald...

Das Buchungsverhalten hat sich sehr gut gesteigert.

Fallstudie: Manuel Riezler – Hotel Garni Alpenstüble in Mittelberg Schnelle Umsetzung und positive Ergebnisse. Kontaktperson Manuel Riezler Name des Unternehmens Hotel Garni Alpenstüble Zeitspanne des Projekts...